FSJ - ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern

Sag freiwillig Ja zu den vielfältigen Möglichkeiten im Einsatz für Menschen, die auf deine Hilfe angewiesen sind.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, ist ein Jahr für dein ehrenamtliches Engagement. Innerhalb deines Freiwilligen Sozialen Jahres hilfst du Vollzeit in sozialen Einrichtungen und Projekten mit. Voraussetzung für alle Interessierte sind die Beendigung der Vollzeitschulpflicht (in der Regel ab 16 Jahren) und die Altersgrenze von 27 Jahren (das 27. Lebensjahr darf noch nicht vollendet sein). Zudem kann ein FSJ in jedem Monat begonnen werden.

Das FSJ bei den Maltesern bietet dir spannende und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Du kannst:

• Erfahrungen sammeln,
  • neue Tätigkeiten ausprobieren,
  • Einblicke ins Berufsleben erhalten,
  • eine ganz neue Seite an dir kennenlernen,
  • Spaß haben und neue Leute kennenlernen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Finde hier alle freien FSJ Stellen in deiner Nähe. Einfach und unkompliziert direkt bewerben.

Warum sollte ich ein FSJ machen?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr eignet sich besonders gut, damit du nach der eher theorielastigen Schulzeit:

• praktische Erfahrungen sammeln kannst,
  • die Wartezeit zum Beginn des Studiums überbrückst,
  • deinen Berufseinstig vorbereiten oder
  • damit du dich neu orientieren kannst.

Das Freiwillige Soziale Jahr bei den Maltesern bietet dir die attraktive Chance, etwas Sinnvolles zu machen. Engagiere dich sozial in unterschiedlichsten Einsatzbereichen für andere Menschen. Auf diese Weise sammelst du praktische und persönliche Erfahrungen sowie viele Pluspunkte für deinen Lebenslauf.

Auch für deinen weiteren Bildungs- und Berufsweg ist ein FSJ mit Sicherheit eine gute Wahl: Manche Hochschulen rechnen ein FSJ als notwendiges Vorpraktikum, für ein späteres Praxismodul (studienbezogenes Semesterpraktikum), ein anerkanntes Praktikum oder als Wartezeit für zugangsbeschränkte Studiengänge möglicherweise an. Prüfe deshalb die Voraussetzungen dafür an deiner Wunschuniversität oder Ausbildungseinrichtung.

Also sag freiwillig Ja zum FSJ bei den Maltesern!

Wo kann ich ein FSJ machen und was erwartet mich?

Die Einsatzbereiche für ein FSJ bei den Maltesern sind ebenso vielfältig wie die Aufgaben und Fachbereiche der Malteser:

• Rettungsdienst und Krankentransport
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
  • Hausnotruf
  • Integrative Schulbetreuung
  • Menüservice
  • Pflege und Betreuung in Einrichtungen der Altenhilfe und Krankenhäusern
  • Ambulante Betreuung von behinderten und alten Menschen
  • Kinderbetreuung und Jugendarbeit
  • Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund
  • Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

In allen Einsatzbereichen erwartet dich ein intensives und spannendes Jahr. In diesem stehen vor allem das soziale Engagement, die Begegnung und der Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen im Vordergrund. Während des gesamten FSJ wirst du außerdem in deiner Einsatzstelle durch kompetente hauptamtliche Mitarbeitende begleitet. Diese führen dich in das jeweilige Fachgebiet ein und stehen dir bei allen Fragen zur Seite. Je nach Einsatzbereich und Tätigkeit erhältst du zu Beginn deines FSJ eine zusätzliche Fachqualifizierung.

Neben deiner praktischen Tätigkeit in der Einsatzstelle nimmst du auch an 25 abwechslungsreichen Seminartagen teil. Die Seminartage finden in fünf Wochenblöcken verteilt über die Dauer deines FSJ statt. Alle weiteren Informationen zu den Seminaren findest du hier.

Du willst mehr über die einzelnen Einsatzbereiche erfahren?

Konditionen und Leistungen

Welche Arbeitszeiten und -bedingungen gelten während dem FSJ?

Nicht jedes Freiwilliges Soziales Jahr ist gleich. Je nach Einsatzbereich variieren daher die Arbeitszeiten. Typischen Arbeitszeiten von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr können vorkommen, müssen es aber nicht. So kann es auch sein, dass du im Schichtdienste sowie an Wochenenden und Feiertagen arbeitest.

Habe ich Urlaub während meinem FSJ?

Ein FSJ ist grundsätzlich ein Vollzeitjob, dem du nachgehst. Deswegen erhältst du während deinem zwölfmonatigen FSJ insgesamt 26 Urlaubstage. Bei einem verkürzten oder verlängertem FSJ verändert sich dein Urlaubsanspruch.

Falls das für dich infrage kommt: Sprich darüber am besten mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner, der oder die für dich verantwortlich ist. Für Seminare musst du keinen Urlaub nehmen, da diese als Arbeitszeit gelten.

Bekomme ich im FSJ Gehalt?

Während deinem FSJ steht dir ein monatliches Taschengeld zu, was sich je nach Region unterscheiden kann. Darüber hinaus werden alle wichtigen Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen und Pflegeversicherung) während deinem FSJ von deiner zuständigen Einsatzstelle übernommen.

Alle Informationen zu Leistungen, Konditionen und Schulungen haben wir hier für dich bereit gestellt!

Jetzt mehr erfahren

Du bist an einem FSJ bei den Maltesern interessiert?

Wenn du dich gerne bei uns sozial engagieren und Erfahrungen fürs Leben sammeln willst, dann bewirb dich jetzt! Melde dich dazu einfach direkt bei uns!

Alle Angebote und Adressen findest du auf unserer Jobportal. Hier kannst du auch nach freien Stellen in bestimmten Einsatzbereichen in deiner Nähe suchen. Du kannst dich entweder direkt online bewerben oder du findest dort weitere Informationen für dein FSJ in deinem gewünschten Einsatzbereich.