Großspende für Kinder, die Unterstützung brauchen

Eleonore Jansen: „Mein Wunsch: bestmögliche Chancen für jedes Kind “

Kinder liegen Eleonore Jansen am Herzen. Ihr Lachen, ihre Lebensfreude und ihr Lerneifer halten sie jung. Im Berufsleben hat sie sich gehörlosen Schülern gewidmet. Die pensionierte Lehrerin setzt sich bis heute für Mädchen und Jungen ein, die besondere Förderung brauchen. Mit großzügigen Spenden unterstützt sie das Malteser-Familienzentrum MANNA in Berlin.

Mehrere Pädagogen widmen sich jedem einzelnen Kind aufmerksam und kompetent. Denn für die meisten sind ein gesundes warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und gezielte Förderung neu. Lesen, Schreiben oder Rechnen bereiten so manchem Kind hier Schwierigkeiten. Viele der Mädchen und Jungen leben mit nur einem Elternteil in einer engen Hochhauswohnung. Andere Kinder sind auf sich gestellt, weil Mutter und Vater voll berufstätig sind, um die Familie zu ernähren. Den Familien mangelt es an Zeit, manchmal an Deutschkenntnissen und oft an Geld.

Großspende ermöglicht Mittagessen und Gartenprojekt

Geboren ist Eleonore Jansen 1942. Sie wuchs in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen als einziges Kind ihrer Eltern in Holzminden auf. Nach einer Ausbildung zur Sekretärin und mehreren Anstellungen studierte sie. In mittleren Lebensjahren heiratete Eleonore Jansen. Bis zur Pensionierung ihres Ehemanns blieb sie ihrem Beruf treu.

Heute lebt die kinderlose Witwe wieder in ihrem Elternhaus in Holzminden. Ehrenamtlich gibt sie dort Deutschkurse für Geflüchtete. Und seit Jahren engagiert sie sich als Förderin der Malteser-Projekte, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Gezielt suchte sie sich 2015 das Familienzentrum MANNA aus, das seitdem Großspenden von ihr erhält. Der Unterstützerin liegen besonders die Vermittlung von Werten, die Leseförderung und die gesunden Mahlzeiten im MANNA am Herzen. Ein besonderes Highlight für sie war der persönliche Besuch im MANNA. Vor Ort konnte sie sich einen umfassenden Eindruck von dem Projekt machen, das sie fördert. Eleonore Jansen ist jetzt begeisterter denn je: „Hier wird jeder Euro gebraucht. Mit meinen Spenden trage ich dazu bei, dauerhaft das Mittagessen und das Gartenprojekt zu finanzieren.“

Eleonore Jansen: Großspende für Kinder im MANNA Berlin

Großspenderin Eleonore Jansen