Unsere Arbeit in Syrien

Der Bürgerkrieg in Syrien dauert nun schon seit März 2011 an. Fast eine halbe Million Menschen wurden seither getötet, über 6 Millionen Syrer sind auf der Flucht im eigenen Land, noch mal 5 Millionen sind in Nachbarstaaten oder nach Europa geflohen. Wer in diesem Krieg gegen wen kämpft ist inzwischen nur noch sehr schwer zu überschauen, unzählige Milizen, Armeen oder andere bewaffnete Gruppen sind an dem Konflikt beteiligt. 

Die Infrastruktur Syriens ist durch die Kämpfe und vor allem anhaltende Luftangriffe nahezu vollständig zerstört. Die Sicherheitslage ist in weiten Teilen des Landes immer noch kritisch und Angriffe auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen erschweren den Zugang internationaler Hilfsorganisationen zusätzlich. 

Unsere Projekte in Syrien

Wir sind bereits seit Sommer 2012 in Syrien vor Ort und arbeiten mit einem Schwerpunkt in der Gesundheitsversorgung syrischer Binnenflüchtlinge, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, aber im Land geblieben sind. Zunächst waren wir gemeinsam mit einer türkischen Partnerorganisation aktiv, zurzeit arbeiten wir zusammen mit einem syrischen Partner in der Region um die stark zerstörte Stadt Aleppo. Die zahlreichen Kämpfe und Luftangriffe haben den Bedarf an medizinischer Versorgung stark steigen lassen und die zerstörte Infrastruktur macht die Versorgung der rund 1 Million Menschen in dem Gebiet mit Nahrung, Wasser und Medikamenten schwierig. Die immer noch angespannte Sicherheitslage führt außerdem dazu, dass unsere Arbeit täglich mit großen Risiken für Mitarbeiter und unsere Partnerorganisation verbunden ist. 

Sie haben Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Informationen aus unseren Projekten in Syrien

Werfen Sie einen Blick in unsere Hilfsprojekte in Syrien

Ärzte besprechen sich in einem Krankenhaus in Syrien
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Zelt in einem Flüchtlingslager in Syrien
© Fotograf/in: Malteser International
© Fotograf/in: Malteser International
Mobile Klinik in Syrien versorgt Flüchtlinge und Vertriebene
© Fotograf/in: Malteser International
Flüchtlingsmädchen aus Syrien mit krankem Baby
© Fotograf/in: Malteser International
Zelte für Flüchtlinge und Vertriebene in Syrien
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Kind mit Atemmaske wir von Arzt in Syrien behandelt
© Fotograf/in: Malteser International
Baby im Brutkasten in Krankenhaus in Syrien
© Fotograf/in: Malteser International