Unsere Projekte in Haiti

Haiti ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Die Einwohner Haitis haben das geringste Pro-Kopf-Einkommen ganz Lateinamerika, es liegt nur knapp über 750$/Jahr. Über 80% der Einwohner des Landes müssen von weniger als 2$ am Tag leben. Einer der Gründe für die schlechte wirtschaftliche Situation liegt lange zurück: Nach der Kolonialzeit war Haitis eines der reichsten Länder der Karibik, doch Reparationszahlungen an die ehemalige Kolonialmacht Frankreich zwangen die Wirtschaft Haitis in die Knie. Politische Instabilität, Korruption, Misswirtschaft und die Umstellung von der Deckung des eigenen Bedarfs auf eine monokulturelle Exportwirtschaft führten zur Verstärkung der Armut.  

Fast die Hälfte aller Haitianer sind Analphabeten, obwohl eine Schulpflicht besteht. Zudem hat das Land mit einem sogenannten Brain-Drain zu kämpfen: Die meisten gebildeten Haitianer verlassen das Land in Richtung USA. Das Gesundheitssystem ist völlig unzureichend und dazu noch überlastet, die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt gerade einmal 63,8 Jahre.

Unsere Arbeit in Haiti

Eines der schlimmsten Ereignisse in der Geschichte Haitis war das Erdbeben im Januar 2010 und die darauffolgende Cholera-Epidemie. Bis heute hat das Land sind von dieser Katastrophe nicht vollständig erholen können und ist zum Wiederaufbau immer noch auf internationale Hilfe angewiesen. Haiti hat zudem sehr mit den Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen, heftige Stürme, Hurrikans und damit einhergehende Überflutungen treten in den letzten Jahre gehäuft auf. Der letzte große Hurrikan, Matthew im Herbst 2016, zerstörte viele nach dem Erdbeben gerade wieder errichtete Gebäude erneut. 

Um Haiti in eine bessere Zukunft zu helfen, arbeiten wir seit 2010 vor allem auf die Wasser- und Sanitärversorgung im Land und versuchen, die Hygienesituation stetig zu verbessern. Dabei setzten wir auf lokale Partner und starke zivilgesellschaftliche Strukturen. Die Katastrophenvorsorge ist außerdem ein großes Thema unserer Arbeit genau wie Ernährungsprogramme. 

Sie haben Fragen zu unseren Projekten?
Schreiben Sie uns!

Aktuelles aus unseren Projekten in Haiti

Werfen Sie einen Blick in unsere Hilfsprojekte in Haiti

Ein Baum wird in Haiti gepflanzt
© Fotograf/in: Malteser International
Stolze Frau und glückliches Baby aus Haiti
© Fotograf/in: Malteser International
Junge sitzt an Wasserleitung in Haiti
© Fotograf/in: Malteser International
Eine Katastrophenschutzübung in Haiti
© Fotograf/in: Malteser Interntional
Schüler in Haiti bei einer Katastrophenschutzübung
© Fotograf/in: Malteser International
Eine Latrine in einer Schule in Haiti
© Fotograf/in: Malteser International
Kinder in Haiti bei einer Hygieneschulung
Pflanzenzucht für gesunde Ernährung in Haiti
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Bauer auf seinem Feld in Haiti
© Fotograf/in: Malteser International
Frisches Wasser in einem Wasserkanal in Haiti
© Fotograf/in: Malteser International