Transparenz ist uns wichtig

Mit Ihrer Spende spenden Sie uns nicht nur Geld, sondern auch Ihr Vertrauen. Sie vertrauen uns, unserer Arbeit und vor allem vertrauen Sie darauf, dass Ihr Geld dort ankommt, wo Hilfe dringend benötigt wird. Sie können sich sicher sein, dass dieses Vertrauen berechtigt ist. Transparenz ist uns wichtig und Sie als Spender, Fördermitglied oder Unterstützer sollen sich jederzeit informieren können. 

Aus diesem Grund erhalten Sie auf dieser Seite alle Informationen zu unserer Organisation, zu unseren Aktivitäten und einen detaillierten Finanzbericht.

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. unterziehen wir uns einer jährlichen, freiwilligen und unabhängigen Überprüfung.

Die Malteser sind Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Als Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. unterziehen sich die Malteser jedes Jahr einer unabhängigen Überprüfung.

Das Logo des deutschen Spendenrats e.V.

FAQs: Fragen und Antworten zu Ihrer Spende

Kontoverbindung

Spendenkonto

Wenn Sie gerne per Überweisung spenden möchten, können Sie diese Kontoverbindung nutzen: 

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.

IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7

Spenden aus dem Ausland

Wenn Sie uns aus dem europäischen Ausland eine Spende zukommen lassen wollen, dann nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung: 

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7

Spende und Fördermitgliedschaft

Welche Möglichkeiten zu Spenden habe ich?

Als Privatperson stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten offen, uns eine Spende zukommen zu lassen:

Ich möchte im Namen eines Unternehmens spenden

Auch als Unternehmen gibt es die Möglichkeit, über unser Online-Formular schnell und sicher zu spenden.

Darüberhinaus haben Sie noch vielfältige andere Möglichkeiten, uns als Unternehmen zu unterstützen: 

  • Durch eine Projektpatenschaft Ihres Unternehmens für eines unserer Projekte
  • Mit einer Spendenaktion Ihrer Mitarbeiter zu Gunsten der Malteser
  • Spenden statt Geschenke - Spenden Sie anstatt Firmenpräsente zu Weihnachten zu verschicken
  • Durch eine Rest-Cent-Spende oder Payroll-Giving spenden Ihre Mitarbeiter den Centbetrag ihres Nettolohns
  • Mitarbeiterfest bei den Malteser - helfen Sie und Ihre Mitarbeiter in einem unserer Projekte und profitieren Sie von Teambuilding und Sozialem Engagement
  • Stellen Sie eine unserer Spendenboxen in Ihre Lobby oder an Ihren Empfang. 

Mehr Informationen zu Möglichkeiten und Kontakt

Was sind die Vorteile von Dauerspenden?

Dauerspenden, d.h. monatliche Spenden, die regelmäßig von Ihrem Konto per Lastschriftverfahren eingezogen werden, bieten zwei wesentliche Vorteile: zum einen unterstützen Sie uns maßgeblich bei einer dauerhaften und verlässlichen Planung unserer Projekte im In- wie im Ausland und zum anderen verringern sie unsere Verwaltungskosten, da der Aufwand für die Abwicklung einer Dauerspende deutlich geringer ist als für eine einmalige Spende.

Sie können Ihre Dauerspende unkompliziert online durch unser Spendenformular oder per Dauerauftrag bei uns einrichten. Gerne sind wir Ihnen auch per E-Mail spenderbetreuung(at)malteser(dot)org behilflich. Wenn Sie Uns Ihre Adressdaten zu Verfügung stellen, erhalten Sie zu Jahresbeginn eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Warum sollte ich Malteser-Mitglied werden?

Die Hilfe der Malteser hat viele Anlässe. Wir sind längst nicht mehr nur in Einsatzkleidung und mit Blaulicht unterwegs: Unsere 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen in ganz Deutschland Junge und Alte, Familien und Alleinstehende, Kranke und Sterbende sowie in Armut geratene Menschen. Alle ehrenamtlich Engagierten werden bei uns intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten eine fachspezifische Ausbildung. Außerdem sorgen wir für gut ausgestattete Fahrzeuge und moderne Technik. Darüber hinaus sind wir in über 100 Projekten in mehr als 20 Ländern aktiv. Das alles kostet Geld und ist nur möglich dank unserer Fördermitglieder und Spender. Ihr Förderbeitrag erlaubt uns weiterhin eine dauerhaften und verlässlichen Planung unserer Projekte im In- wie im Ausland.

Als Fördermitglied werden Sie Teil der Malteser-Gemeinschaft und werden von uns regelmäßig über unser Engagement informiert. Ferner besteht die Möglichkeit für zusätzliche 3,00 Euro im Jahr den weltweiten Malteser Rückholdienst inkl. Gesundheitstelefon in Anspruch zu nehmen. 

Ich möchte meine persönlichen Daten ändern, wo kann ich das tun?

Sie können Ihre persönlichen Daten bequem per E-Mail ändern:

Fördermitglieder

E-Mail: Mitgliederbetreuung(at)malteser(dot)org

Spender

E-Mail: Spenderbetreuung(at)malteser(dot)org

Ich möchte meine Dauerspende kündigen, was kann ich tun?

Wir bedauern sehr, dass Sie uns nicht weiter unterstützen möchten. Wir bedanken uns herzlich für Ihren bisherigen Beitrag!

Ihre Kündigung nehmen wir ganz einfach per E-Mail entgegen: Spenderbetreuung(at)malteser(dot)org

Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen, wie kann ich das tun?

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen möchten. Wir bedanken uns herzlich für Ihre bisherige Unterstützung unserer Arbeit.

Sie können Ihre Mitgliedschaft telefonisch unter (0800) 5 470 470 oder per E-Mail unter Mitgliederbetreuung(at)malteser(dot)org kündigen.

Nehmen die Malteser auch Sachspenden?

Es erreichen uns viele Anfragen von Menschen, die gerne mit Sachspenden helfen möchten. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese Hilfsangebote, bitten jedoch um Verständnis, dass wir sie in den meisten Fällen nicht annehmen können. Das hat folgende Gründe: 

  • Durch die Beschaffung von Hilfsgütern am Einsatzort können wir die Märkte vor Ort stärken und die betroffenen Menschen können ihren Lebensunterhalt wieder selbst erwirtschaften
  • Bei Sachspenden handelt es sich in der Regel um gebrauchte Gegenstände, die wir abholen, lagern und in die Krisengebiete transportieren müssen. Das alles kostet Geld und übersteigt oft den Wert von Neuwaren. 
  • Die Abholung und der Transport von Sachspenden ist oft kompliziert und kostenintensiv. Diese Kosten können wir einsparen, wenn wir die Hilfsgüter vor Ort kaufen. 

Für Sachspenden ins Ausland ergeben sich weitere Probleme:

  • Die Sachspenden entsprechen oft nicht den kulturellen Gegebenheiten im Empfängerland. 
  • Da oft unterschiedliche Sachspenden zur Verfügung gestellt werden, ist eine einheitliche und gerechte Verteilung an die Menschen im Krisengebiet unmöglich. Dadurch können unter den Bedürftigen Missgunst und Streit entstehen. 
  • Der Transport einzelner Spenden erschwert oft die Formalitäten an der Grenze. Wir müssten jedes einzelne Paket überprüfen um den Inhalt zu deklarieren, zudem entsprechen manche Pakete den Einfuhrbestimmungen der Empfängerländer nicht. Diese Kontrollen wären extrem zeit- und damit kostenintensiv.

Allerdings freuen sich einige unserer lokalen Organisationen über Sachspenden. Ob Ihre lokalen Malteser Sachspenden benötigen, können Sie auf der entsprechende Seite erfahren.

Nehmen die Malteser auch Geldauflagen, Bußgelder und Zuweisungen?

Ja, der Malteser Hilfsdienst e.V. erfüllt alle Voraussetzungen für die Annahme von Geldauflagen, Bußgeldern und Zuweisungen. Hier finden Sie weitere Informationen.