Malteser in Deutschland

Bürener Schule an Malteser Werke übertragen - Liebfrauengymnasium in bewährten Händen

05.07.2012
Schülerinnen und Schüler des Liebfrauen-Gymnasiums auf dem Schulhof.

Köln/Büren. Der Kreistag Paderborn hat den Weg frei gemacht für die Übertragung des Liebfrauengymnasiums an die Malteser. Zum 1. August übernehmen die Malteser Werke mit Sitz in Köln die Schule vom Orden der Schwestern Unserer Lieben Frau. Bürgermeister Burkhard Schwuchow: „Wir sind froh, dass das zweite Gymnasium in Büren fortgeführt wird. Deshalb haben wir auch das Geld für den Trägeranteil bereitgestellt.“ Nachdem am Montag in nichtöffentlicher Sitzung der Kreistag entschieden hatte, einen Mietvertrag für die Gebäude mit den Maltesern zu schließen, wurden die Verträge am 5. Juli notariell beurkundet.  Patrick Hofmacher, Verantwortlicher der Malteser Werke für Schulen, ist froh, „dass wir eine sehr gut geführte Schule mit einem hochmotivierten Lehrerkollegium übernehmen können.“

Die Übertragung war seit längerem vorbereitet worden. Der Orden der Schwestern Unserer Lieben Frau konnte die Schule nicht mehr weiter führen, wollte zugleich aber für einen katholischen Träger als Nachfolger sorgen. Schwester Anneliese Stelzmann SND: „Wir können die Schule in gute Hände übergeben, die das Gymnasium in unserem Sinne weiterführen.“ Der Konvent der Ordensschwestern bleibt auch nach der Trägerübergabe weiterhin im Haus.

Ein Foto zur kostenfreien Verwendung finden Sie hier.

Achtung Redaktionen:
Patrick Hofmacher
, Mitglied der Geschäftsführung der Malteser Werke, steht für Rückfragen zur Verfügung. Vermittlung über Tel. 0221/98 22-125.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 69.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse(at)malteser(dot)org; www.malteser.de

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE10370601201201200012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7