Malteser in Deutschland

Myanmar: Ausschreitungen in Rakhine - Malteser bereiten Hilfen für Vertriebene vor - Nothilfe-Erkundungsteam entsendet

21.06.2012
Mehr als 90.000 Menschen wurden aufgrund der ethnischen Ausschreitungen in Rakhine State zur Flucht gezwungen.
Foto: Reuters/Andrew Biraj

Köln. Angesichts der andauernden ethnischen Konflikte in Myanmar, die laut Welternährungsprogramm bereits 90.000 Menschen zur Flucht gezwungen haben, wird Malteser International 2.000 vertriebene Familien mit Haushalts- und Hygieneartikeln unterstützen und ihre medizinische Versorgung sicherstellen. Betroffen sind die Menschen in der Region Rakhine State, im Westen des Landes. Um sich ein genaueres Bild von der Situation der Binnenflüchtlinge zu machen, wird ein Nothilfe-Erkundungsteam heute, 21. Juni, in die Region aufbrechen.

Die Malteser verteilen sowohl Hygiene-Sets als auch Non-Food-Artikel wie beispielsweise Pfannen, Kochutensilien, Kleidung, Decken und Moskitonetze an die Familien, die in die Flüchtlingscamps in der Region geflohen sind. In Vorbereitung sind zudem der Einsatz mobiler medizinischer Teams sowie psychosoziale Unterstützung für die Vertriebenen.

„Oberste Priorität hat für uns die ethnische und politische Neutralität unserer Hilfsmaßnahmen“, sagt Roland Hansen, Leiter Asien bei Malteser International. „Wir werden allen Seiten die gleiche Hilfe zukommen lassen.“ Alle Hilfsmaßnahmen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, um die Unparteilichkeit zu gewährleisten.

Malteser International ist seit dem Jahr 2001 in Myanmar und seit 2003 in Rakhine aktiv und hilft mit mehr als 200 lokalen Mitarbeitern im Krisengebiet. Das deutsche Auswärtige Amt unterstützt die Hilfen finanziell. Laut aktueller Meldungen sind bereits mehr als 80 Menschen bei den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen buddhistischen und muslimischen Bevölkerungsgruppen in Rakhine ums Leben gekommen.

Achtung Redaktionen: Roland Hansen, Leiter Asien bei Malteser International, steht für Interviews zur Verfügung, Vermittlung unter 0221 / 98 22-125.

Die Malteser rufen zu Spenden für die Vertriebenen in Myanmar auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120  001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Stichwort: „Myanmar“
Oder online: www.malteser-spenden.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse(at)malteser(dot)org; www.malteser.de

Zusatzinformation

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7